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Welche Ursachen haben Zahn- und Kieferfehlstellungen?

Zu den häufigsten Ursachen für Zahn- und Kieferfehlstellungen gehören Lutsch­gewohnheiten, früh­zeitig­er Ver­lust von Milchzähnen oder bleib­enden Zähnen, Schluck­störungen und Atem­behinderung. Erbliche Faktoren sind besonders dann im Spiel, wenn die Kiefer „nicht zu­sammen­passen“; oder bei Platz­mangel und Lücken­gebissen.

In welchem Alter sollen Kinder dem Kieferorthopäden vorgestellt werden?

Eine kieferorthopädische Erstuntersuchung wird spätestens im 7. Lebensjahr international empfohlen. In den meisten Fällen ist es für Regulierungs­maßnahmen noch zu früh, dennoch sind bei einem Teil der Kinder schon erste Behandlung­schritte angezeigt, ins­besondere bei Zahn­durch­bruch­störungen, Kreuz­biss, stark vor­geneigten Front­zähnen und zu schmalem Ober­kiefer.

Was soll die kieferorthopädische Behandlung bewirken?

Zu den klaren kieferorthopädischen Behandlungs­zielen gehören:

  1. Ungestörte Gesichts­harmonie
  2. Optimale Ver­zahnung in ästheti­scher (schöne Zähne, strahlendes Lachen) und funktioneller Hinsicht (gesundes Kausystem)
  3. Langzeit­stabilität des Behandlungs­ergebnisses
  4. Individuelle Behandlungs­ziele
Muss die Regulierung immer mit Brackets durchgeführt werden?

Die Wahl der optimalen Apparatur ist individuell. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die optimale Lösung. Bei Inanspruchnahme einer Krankenkassenspange müssen Brackets aus Metall verwendet werden.

Verursachen Brackets Schmerzen oder Schäden an den Zähnen?

In den ersten Tagen und nach gewissen Nachstell­terminen kann der Druck, den die fest­sitzende Spange auf den Zahn­halte­apparat ausübt, leichte Schmerzen auslösen. Bei Ver­wendung von modernen, hoch­elastischen Draht­bögen wird diese Schmerzerscheing jedoch reduziert. Bei mangelhafter Mund­hygiene können jedoch Entkalkungen am Zahn­schmelz entstehen welche zu weißmatten Flecken rund um die Brackets führen.

Sind Aligner wirklich unsichtbar?

Aligner bestehen aus einem transparenten und biokompatiblen Kunststoff. Mit einer Schichtstärke von 0,7 mm sind die Schienen nur bei Betrachtung aus nächster Nähe sichtbar.

Verschieben sich die Zähne nach der Regulierung wieder?

Die Wanderungs­tendenz der Zähne ist individuell sehr unter­schied­lich, kann jedoch auch nach der kiefer­orthopädisch­en Behand­lung recht hartnäckig sein. Des­halb ge­hören zu jeder hoch­wertig­en Re­gulier­ung ge­eignete Stabil­isierungs­maßnahmen, meist in Form einer transparenten Nacht­spange und eines Drahtretainers.